HH Kaffee

Zur Lage des Kaffees in Hamburg im August 2021

Ein Beitrag vom 5. August 2021 ☕

Hi hallo moin zu einem neuen verzerrten Überblick über Kaffee in Hamburg ✨

Das Wichtigste zuerst: Wir haben mit dem goldenblack einen weiteren Neuzugang. Etwas spät (goldenblack gibt es seit mehr als einem Jahr), aber das kommt vor. Und besser spät als nie! (Wenn ihr was wisst, was wir hier noch nicht wissen, freuen wir uns immer über Hinweise!)

Das Copenhagen Coffee Lab macht es sich in Hamburg weiter gemütlich. Irgendwie kriegen wir keine gescheiten Informationen dazu, was nun genau wie im Hood House los ist (da müssen wir wohl persönlich hin), aber CCL ist nun auch in unser direkten Nachbarschaft, und zwar der Poolstraße 34. Wie beim goldenblack gilt, wenn ihr noch nicht da wart, mal vorbeischauen.

Wer das elbgold in der Schauenburger vermisst hat, kann seit dem 7. Juli durchatmen: In der Innenstadt gibt es neben dem Alsterhaus nun auch dort wieder guten elbgold-Kaffee.

Schlechte (oder eher gar keine) Nachrichten haben wir von Hanse Beans – irgendwie war dieses Jahr mal geöffnet, irgendwie aber schon länger wieder nicht mehr (trotz laufendem Semester). Auf unsere E-Mails haben wir leider nichts von Kyrill gehört, und als wir zu den offiziellen Öffnungszeiten mal da waren, war ebenfalls ohne Hinweis geschlossen. Wir haben Hanse Beans deshalb vorerst auf HH Kaffee archiviert.

Diese Entwicklung bemerken wir übrigens auch sonst an den Rändern der Hamburger Kaffeelandschaft: Es gibt weitere Cafés, die sehr still geworden sind, und manche haben bislang auch nicht wieder für Publikumsverkehr geöffnet – wie z.B. Surf Shop Roastery. Wir hoffen, dass es allen dort gut geht und man sich bald wiedersieht. Wenn ihr verlässliche Infos dazu habt, was irgendwo (nicht mehr) passiert, greift uns gerne unter die Arme und lasst es uns wissen. (Danke!)

Abgesehen von all dem waren wir wie sonst beschäftigt, neue Cafés und Röster zu testen (wie erwähnt mit Erfolg – und es sollten bald weitere Empfehlungen folgen) und Daten abzugleichen. Korrekt! Trinkt guten Kaffee und passt auf euch auf.

Informiert bleiben? Folgt uns per RSS-Feed oder auf Twitter.